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So wird aus Ihrem Auto ein Sparmobil.

Der Motor Ihres Autos wird durch die Umrüstung auf Autogas nicht verändert. Es werden lediglich einige zusätzliche Teile wie der Druckregler und die Gasdüsen eingebaut. Der Gastank passt z. B. in die Reserveradmulde.

Moderne Autogas-Anlagen erlauben es Ihnen, wahlweise mit Gas oder Benzin zu fahren. Sogar während der Fahrt können Sie die Kraftstoffart wechseln. Das macht Sie flexibel - und erhöht Ihre Reichweite!

Auch die Leistung Ihres Autos bleibt gleich - mögliche Leistungseinbußen sind so gering, dass Sie davon beim Fahren nichts mitbekommen. Dass Sie mit Autogas unterwegs sind, merken Sie allenfalls an der Tankstelle.

Und Autogas ist absolut sicher: Bei Unfällen bieten Autogas-Anlagen sogar mehr Sicherheit als herkömmliche Kraftstoffanlagen - etwa durch einen stabilen Stahltank und ein automatisches Sicherheitsventil!

Und so funktioniert's:

Im Tank ist das Autogas noch flüssig. Durch einen Verdampfer wird es gasförmig - und mit dem richtigen Druck in die Zylinder geführt. Ein Steuergerät sorgt für eine optimale und saubere Verbrennung.

Ein kurzer Einblick in die Technik von Autogas-Anlagen:

1) Vollsequentielle Autogas-Anlagen der 4. Generation

Der Einbau von vollsequentiellen Autogas-Anlagen ist geeignet für nahezu alle Motoren mit herkömmlicher Multipoint-Einspritztechnik* - auch für Turbo- und Kompressor-Motoren.

2) Flüssiggas-Einspritzsysteme der neuesten Generation

Die Nachrüstung von Flüssiggas-Einspritzsystemen ist ebenfalls geeignet für Motoren mit gängiger Multipoint-Einspritztechnik, teilweise auch für Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung.**
Diese (neueste) Motorentechnik besitzen u.a. Fahrzeuge mit den Bezeichnungen FSI, TSI, GDI, CGI, JTS, SCI, SIDI. Die Flüssiggas-Einspritztechnik ist größtenteils geeignet für Turbo- und Kompressor-Motoren.

3) Venturi - Autogas-Anlagen der 2. und 3. Generation

Venturi-Autogas-Anlagen sind geeignet für Vergaser- und ältere Einspritzmotoren ohne OBD-Steuerung, also für Fahrzeuge ohne Katalysator bzw. mit ungeregeltem Katalysator. In der Regel sind dies Fahrzeuge der Schadstoffklasssen Euro1 und Euro2.

 

* Unter der Multipoint-Einspritzung versteht man ein Einspritzsystem für Benzinmotoren, bei dem jeder Zylinder über ein eigenes Einspritzventil verfügt.
** Bei Ottomotoren mit Direkteinspritzung wird der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingespritzt.

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